Endlich, so mag mancher meinen, wird am 4. Advent um 16.00 Uhr wieder in der Sonneberger Stadtkirche das Weihnachtsoratorium aufgeführt. Nachdem es in 2021 eigentlich schon perfekt war, und doch kurzfristig abgesagt wurde, ist es nun am 18.12.2022 wieder soweit:

Mit prominenter Besetzung und einigen Debutanten, die in Sonneberg noch nicht zu Gast waren, soll „neue Frische“ in die bewährte Weihnachtsmusik in den doppeltürmigen
Sonneberger Sakralbau einziehen:
Anne Greiling ist die „neue“ Altsolistin. Nach Gesangsstudien in Frankfurt und Mannheim und zahlreichen Meisterkursen wurde sie an die Bonner Oper für die großen Mezzosopran-Partien verpflichtet: Mit der Suzuki (Madame Butterfly), Cherubino (Figaros Hochzeit), Hänsel und 3. Dame (Zauberflöte)war sie unter prominenten Dirigenten (Kuhn, Palumbo Soustrot u.a.) zu erleben. Bekannte Konzertsäle (Liederhalle Stuttgart, Philharmonie Köln, Elbphilharmonie Hamburg) und überregional bekannte Kirchen (Stiftskirche Stuttgart, Kloster Maulbronn) um nur einige zu nennen, wurden schon Zeugen ihrer wundervollen Altstimme, und nun dürfen sich die Sonneberger auf die Begegnung mit dieser herausragenden Sängerin freuen, die die Altpartie im bekanntesten Oratorium zur Weihnachtszeit interpretieren wird.
Der Tenor Thaddäus Böhm ist erstmals als Evangelist zu hören: Böhm studiert zurzeit noch Gesang bei Frau Prof. Monika Köhler in Halle (Saale). Als Sohn einer Kantorin und eines Sängers kam er schon früh mit klassischer Musik in Berührung und machte im Klavier- und Cellounterricht sowie im Chor seine grundlegenden musikalischen Erfahrungen. Neben dem Studium tritt er regelmäßig als Konzert-Solist auf. So war er unter anderem schon im Herkulessaal in München in der Johannes-Passion von Johann S. Bach und der Es-Dur Messe von Franz Schubert zu hören. In der Saison 2021/2022 war er Akademist im RIAS-Kammerchor Studio. Zudem konnte er auch schon in Ensembles wie der Gaechinger Cantorey und VoxLuminis mitwirken.


Tickets zu diesem Konzert sind erhältlich in der Touristinfo, der Adlerapotheke und von Mittwoch bis Freitag vormittags im Pfarramt (Kirchstraße 20).