Der Titel verspricht heiße Rhythmen. Die hat Orgelimprovisationskünstler Joachim Thoms an der Stadtkirchenorgel vor, wenn er am Pfingstsonntag um 18.00 den Glanzpunkt an der Kreutzbach-Sauerorgel setzt.

Es handelt sich dabei um ein reines Improvisationskonzert, wie es in Sonneberg lange nicht gewesen war. Joachim Thoms ist in Premnitz im Havelland aufgewachsen. Er studierte Kirchenmusik in Görlitz und Orgel-Improvisation in Greifswald. Ab Mai 2022 arbeitet er hauptsächlich als Improvisationskünstler in Konzerten und Gottesdiensten.
Fast täglich ist er Künstler unterwegs in zahlreichen Kirchen, und glücklicherweise konnte der Termin zur Kirchweih in Sonneberger Stadtkirche noch dazu kommen. In ganz Norddeutschland ist er zu hören, auf vielen Inseln, Kurorten, Berliner Kirchen bis hin in den Hannoverschen Raum, Westfalen und eben auch Thüringen. Weitere infos unter www.achim-thoms.de

Wer also zum Kirchweihfest etwas ganz Besonderes erleben möchte, ist herzlich eingeladen zu diesem einmaligen Konzerterlebnis, das vielleicht die letzte größere konzertante Darbietung auf dem Instrument vor der Generalsanierung bis 2025 sein wird.